Volker Hamann

Zurück von seiner Ausstellung mit dem Titel DARKSTRANGFAMILIARLIGHT, die er mit dem Goethe-Institut Malaysia im November/Dezember 2010 in Kuala Lumpur zeigte, folgt für Volker W. Hamann gleich im Anschluss die nächste Ausstellung mit dem Titel MEILEN WEIT ENTFERNT in der Galerie Peripherie des Sudhauses Tübingen. Bei manchen ist Volker W. Hamann vielleicht noch als einer der fünf Teilnehmer des Bildhauersymposiums von 1994 im Garten des Sudhaus im Gedächtnis.

1997 kam Hamann auf Einladung zur Teilnahme an dem Projekt TRANSLACJE  in die Stadt Piotrków Trybunalski in Zentralpolen. In den folgenden Jahren sollte diese unscheinbare und letztendlich für polnische Verhältnisse völlig austauschbare Stadt für ihn Quell der Inspiration werden. Ein Ort, an dem er über Jahre hinweg immer wieder entwickeln, versuchen und neues verfolgen konnte. Ein Ort, an dem er als Künstler frei sein durfte. Die Entwicklung seiner Arbeit nicht durch Erwartungshaltungen eingeengt und eingeschränkt wurde. In der Ausstellung MEILENWEIT ENTFERNT führt Hamann in Polen entstandene Arbeiten aus unterschiedlichen Medien und Formen aus den Jahren 1997 - 2010 zu einem Raumbild zusammen.

Hamann wurde 1962 in Stuttgart geboren und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Filderstadt. Er war 2004 Stipendiat der ZF Kunststiftung und anschliessend bis 2007 Stipendiat des Landkreises Esslingen. In den letzten Jahren führte ihn seine Arbeit in Länder und Städte wie Rumänien, Bulgarien, Polen, Tokio (Japan), Bali (Indonesien), China, Malaysia, Singapor, Java (Indonesien), Almaty (Kazachstan), Tibet, Sabah (Ostmalaysia).

 

 

„Meilenweit entfernt“
galerie peripherie tübingen
14.01.2011 – 26.02.2011

 

Zurück zur Übersicht