Klaus Schönberger

Im September 2000 erscheint das Buch "Va Banque" zur Theorie, Praxis und Geschichte des Bankraubs. Herausgeber und Initiiator Klaus Schönberger inszeniert in der peripherie eine Theorie-Praxis-Performance, die das Thema Bankraub von einer bisher kaum gekannten Seite und mit überraschenden Nuancen präsentiert.

Die Tresore der Banken beflügeln seit jeher die Phantasie. Hier ist im Übermaß gelagert, an was es den meisten Menschen mangelt. Wer der Arbeit überdrüssig ist oder sich in finanziellen Schwierigkeiten befindet, träumt von einem Lottogewinn oder phantasiert von dem Veränderung versprechenden Bankraub. Und bei keinem anderen Delikt können die Täter nach einem gelungenen Coup auf soviel Sympathie hoffen, wie nach einem Einbruch in eine Bank oder einem Banküberfall.

Ein volkskundlich-kulturwissenschaftlicher, anti-kriminologischer, historisch-kritischer, literaturwissenschaftlicher, sozialwissenschaftlich und autobiographischer Ausflug in die faszinierende Welt des Bankraubs. (Pressemitteilung)

 

 

 

Va Banque
Eine Theorie-Praxis-Performance zum Thema Bankraub
galerie peripherie tübingen
07.10.2000

 

Zurück zur Übersicht